Das

namenlose

Wilde

 

 


 

 

Suso

 

(Heinrich Seuse, 21. 03. 1295 (?) – 25. 01. 1366) 

aus dem "Büchlein der Wahrheit"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

éñá

Der Jünger: Woher kommst du?

Das Wilde: Ich komme aus nirgendwo!

Der Jünger: Sage mir, was bist du?

Das Wilde: Ich bin Nicht.

Der Jünger: Was willst du?

Das Wilde: Ich will Nichts.

Der Jünger: Dies ist seltsam; sage mir, wie heißest du?

Das Wilde: Ich heiße das namenlose Wilde.

Der Jünger: Du magst wohl das Wilde heißen, denn deine Worte und Antworten sind gar wild. Nun antworte mir auch diese Frage: Wo landet deine Weisheit?

Das Wilde: In schrankenloser Freiheit.

Der Jünger: Sage mir, was nennst du schrankenlose Freiheit?

Das Wilde: Wenn der Mensch sein Leben ganz seinen losgebundenen Trieben hingibt, ohne zwischen Ich und Nicht-Ich zu scheiden und ohne auf ein Vorher oder Nachher zu achten.

Quelle: Heinrich Seuse: Das Büchlein der Wahrheit. In: Der Dom. Bücher deutscher Mystik. Insel Verlag 1980, S. 293


E- Mail

zur Übersichtsseite